Till Eulenspiegel

Kostenlos aufführen?

Da das Video- und Tonmaterial dieses Musicals verbessert werden muss, bieten wir Ihnen an, dieses Musical kostenlos aufzuführen,  wenn Sie uns nach der Aufführung Ihr Aufnahmematerial zur Veröffentlichung auf dieser Website zur Verfügung stellen mögen.

Bei Interesse setzen Sie sich mit uns in Verbindung:

Story

Till Eulenspiegel, der Narr! Die bekannte Figur nimmt unsere bildlichen Redewendungen allzu wörtlich und stellt dabei seine Mitmenschen auf eine harte Probe.
Dieses Schülermusical adaptiert die bekannte, mittelalterliche Literaturvorgabe auf kabarettistische Weise. In dem nur scheinbar historischen Stück geht es nicht nur um leichtgläubige Bürger und eitle Ratsherren, denen man alles weismachen und aufschwatzen kann. Auch in unserer heutigen Gesellschaft finden sich so manche Kuriositäten und Fallstricke, die Wolfgang Fricke geschickt aufdeckt …

Fotos

Szenen

1. Mit seinem bekannten psychologischen Seiltrick foppt Till die Gaffer und Wundergläubigen und verlässt sie im Durcheinander ihrer Schuhe und Flüche.

2. Till nimmt einen Bäcker beim Wort und backt ihm statt Brötchen Eulen und Meerkatzen.

3. Till entlarvt die Habgier von vier Marktfrauen und macht ein großes Geschäft im Verkauf der gebackenen Eulen und Meerkatzen.

4. Till wird wegen seiner Streiche des Landes verwiesen. Er kann den Herzog jedoch klar machen, dass er auf einer mit eigener Erde gefüllten Karre unantastbar ist.

5. Till überzeugt den Herzog, dass sein Beamtenapparat uneffektiv ist. Till wird persönlicher Berater des Herzogs.

1. Das dekadente Hofleben wird in einem Ballett unterstrichen.

2. Till kann den kranken Leibarzt des Herzogs einfach kurieren, (aus dem Bett jagen), indem er bei ihm dessen eigene Methoden anwendet.

3. Till präsentiert eine wirklich funktionierende Gesundheitsreform: Der Kränkste soll zu Pulver zerrieben und den anderen als Medizin verabreicht werden. Da mag keiner mehr im Krankenhaus liegen.

4. Die Höflinge und Beamten rotten sich zusammen und bewirken, dass Till als Berater abgesetzt wird.

1. Als Pater verkleidet deckt Till einige unangenehme Momente der Vergangenheit zweier scheinheiliger Prälaten auf. Er bringt sie so um den Schein ihrer Heiligkeit.

2. Im Sinne der Geschichte “Des Kaisers neue Kleider” werden die aufgeblasenen Ratsherren bloßgestellt, indem sie sich selbst auf einem leeren Bild bewundern.

3. Till kann angeblich einem Esel das Lesen beibringen. Dieser letzte Streich karikiert praxisferne Erziehungstheoretiker.

Musik

Kommt, Freunde

Tills Gesundheitsreform

Der Artzt ist krank

Jetzt wird´s zu bunt

Musik

Kommt, Freunde

Der Artzt ist krank

Tills Gesundheitsreform

Jetzt wird's zu bunt

Presse und Bewertungen

"Dieser Till war einfach spitze. Das war wirklich eine Meisterleistung. Der Chor der Jahrgangsstufen fünf und sechs der Philipp-Reis-Schule (PRS) feierte am Dienstag Premiere des Musicals "Till Eulenspiegel" von Wolfgang Fricke. (...) Wie häufig musste man schmunzeln, welchen Wahrheitsgehalt noch immer die uralte Mär besitzt."

Taunuszeitung

Unbequemer Till spritzig inszeniert
"Till Eulenspiegel" ist Wolfgang Frickes 6. Musical, in dem Till der mittelalterlichen Gesellschaft – die eigentlich die heutige ist - immer wieder seinen Spiegel vorhält. Das Stück ist vielfältig und mehrschichtig und wurde ein voller Erfolg. Es gibt viele liebevoll gestaltete Episoden, die die Jugendlichen mit schauspielerischem Können frisch und spritzig auf die Bühne brachten. Die Melodien sind eingängig und fordern auch von Kindern keine allzu schweren Gesangseinlagen."

Die Rheinpfalz

"... 80 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 und 12 Jahren stellt Musiklehrer Wolfgang Fricke für sein neustes Musical auf die Bühne und verwandelt so Schule für seine Kinder zum Erlebnis. Nach 24 Jahren Musical an der in Wichern-Schule Hamburg nimmt er heute mit der Premiere von "Till Eulenspiegel" seinen Abschied von der Schule. Seit 1969 produzierte er ein halbes Dutzend Musicals mit eigenen Songs und eigenen Texten. - Frickes musikalische Fassungen von "Emil und die Detektive", "Ali Baba, oder...?", "Klaus Störtebeker" und "Tom Sawyer" fanden bereits an mehr als 70 Schulen in ganz Deutschland und darüber hinaus ein breites Echo. "Die gemeinsame wie die eigene Leistung der Schüler ist enorm!", sagt der Pädagoge und sieht darin eine Chance, den Egoismus unter den jungen Menschen aufzubrechen."

Hamburger Morgenpost