Tom Sawyer

Story

Dieses Musical greift auf Geschichten aus dem bekannten Roman von Mark Twain zurück. Eine Reihe von Alltagsgeschichten um den Konflikt zwischen Jung und Alt sowie veraltete Erziehungsprinzipien bilden die Hauptakzente. Ein augenzwinkerndes und durchgehend heiteres Schülermusical mit kabarettistischer Ausprägung!

TomSawyer16_Teaser
Video abspielen
TomSawyer16_Teaser
Video abspielen

Story

Dieses Musical greift auf Geschichten aus dem bekannten Roman von Mark Twain zurück. Eine Reihe von Alltagsgeschichten um den Konflikt zwischen Jung und Alt sowie veraltete Erziehungsprinzipien bilden die Hauptakzente. Ein augenzwinkerndes und durchgehend heiteres Schülermusical mit kabarettistischer Ausprägung!

Fotos

Musik

14 Tage auf der
Insel

Und dies,
Tante Polly...

Jetzt reicht´s, Mark Twain

Es war der Indianer Joe

Szenen

  1. Tom erweist sich gegenüber seiner Tante Polly als ein sehr geübter Taktiker.
  2. Tom muss zur Strafe den Zaun streichen. Aber vor den anderen Kindern tut er so, als sei es eine Ehre. Sie wollen auch mal streichen. Deshalb luchst er ihnen die Lobzettel der Sonntagsschule als Lohn ab.
  3. Tom gewinnt den Preis wegen der vielen Zettel und stellt vor der Gemeinde und dem Pfarrer seine Fähigkeiten unter Beweis. Das Ergebnis wird verständlicherweise höchst unterschiedlich aufgenommen.
  4. Tom kehrt seine Skepsis gegenüber Hucks Zauber-Künsten heraus, womit er sich all die bösen Folgen einhandelt, die dieses Musical noch für ihn bereithält.
  5. Wie berechtigt Toms Skepsis war, zeigt sich auf dem Friedhof.
  6. Dort werden Tom und Huck Zeuge von Indianer Joes Untat, die die ärztliche Laufbahn von Dr. Robinson nicht unwesentlich verkürzt.
  7. Dem armen Muff Potter wird der Mord an Dr. Robinson durch Vorurteile und durch falsche Spuren in die Schuhe geschoben.
  8. Toms und Hucks Schuhe entlasten Muff Potter, was den Indianer Joe zur Erkenntnis bringt, dass er vielleicht doch nicht länger als bloßer Beobachter dieses Prozesses fungieren sollte – er haut ab!
  1. Tom und seine Freunde verwirklichen sich einen schönen Traum von der Insel, der aber jäh endet, als sich ein zu Recht schlechtes Gewissen zu Wort meldet.
  2. In einer Rückblende erleben sie die Trauer der Eltern über ihre totgeglaubten Kinder und auch ihren Zorn.
  3. Tom und Huck gehen auf Schatzsuche und finden einen!!!
  4. Indianer Joe kommt dazwischen und nimmt die Kiste mit!
  1. Tom und Huck sind der Auslöser dafür wird, dass Beckys Geburtstagsfeier nicht ganz so verläuft, wie es den Vorstellungen der Erwachsenen entspricht.
  2. Alle Kinder wollen in die Tropfsteinhöhle gehen. Dieser Plan streckt auch den letzten der noch aufrechten Erwachsen, Beckys Vater, gleichfalls zu Boden.
  3. Indianer Joe will seinen Schatz in der Höhle verstecken, was ihn in verdächtige Nähe zu den Kindern bringt.
  4. Huck will mit dem Richter die Kinder in der Höhle warnen. Vor lauter Rachsucht merkt Indianer Joe nicht, wie Huck die Kiste gegen eine leere Kiste austauscht.
  5. Huck will mit dem Richter die Kinder in der Höhle warnen. Vor lauter Rachsucht merkt Indianer Joe nicht, wie Huck die Kiste gegen eine leere Kiste austauscht.
  6. Aber Indianer Joe hat Angst vor Geistern. Also verkleiden sich Tom und Becky und zwingen ihn in die Knie. (Nicht mal ein Indianer Joe darf im Musical elendig verenden)
  7. Ein unvermutetes Gelächter erweist sich als das, was es eigentlich immer sein sollte: wahrhaft befreiend!

Musik

Kommt und seht Tom Sawyer

14 Tage auf der Insel

Und dies, Tante Polly...

Mensch Tom

Jetzt reicht´s, Mark Twain

Es war der Indianer Joe

Presse und Bewertungen

Dieses Musical reißt mit. Ludwig-Meyn-Gymnasium: 70 Schüler aus Unter und Oberstufe führen "Tom Sawyer" auf. (...) Ein musikalischer Leckerbissen für alle Mark-Twain-Fans und solche, die das noch werden wollen. (...) Wer die Proben der Gymnasiasten besucht, der begreift schnell, dass die Story nichts an ihrer Faszination eingebüßt hat. Freies Laben, das Ausbrechen aus familiären Zwängen ist bei jungen Leuten noch heute en vogue und wohl auch notwendig.

Uetersener Anzeiger

Wenn (die Geschichten) einem in der Musical-Version von Wolfgang Fricke
derart humorvoll und leidenschaftlich eintgegenfliegen... So kann
Schultheater sein, wenn es gelingt. Dann darf aus Geschichten eines
Landstreichers auch mehr werden: ein Erlebnis.

Badische Neueste Anzeige

"So, wie die integrierte Heinrich-von-Brentano-Gesamtschule "Tom Sawyer", das Kindermusical von Wolfgang Fricke, aufführt, muss man es einfach gesehen haben. Mit viel Talent schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in ihre Rollen. Am Dirigentenpult hat die Musiklehrerin alles im Griff, spornt die Kinder zu jazzigen, swingenden Rhythmen an. Die Mississippi-Typen singen, spielen und tanzen munter am Main. Der zweistündige Spaß mit Tom Sawyer ist die erste Musical-Aufführung dieser Schule. Und mit diesem Erfolg braucht sie schon nicht mehr den Vergleich mit anderen Schulaufführungen im Musical-verwöhnten Main-Taunus-Kreis zu scheuen."

Main-Taunus-Kreis

"Fricke schafft es, die schönsten Szenen aus dem Roman von Mark Twain derart ins Tempo zu bringen, dass man sich schon nicht mehr fragt, ob hier 'nur' Schultheater stattfindet! Ein Vollblutmusiker hat ein Stück aufgebaut, nach dem sich jede Schule die Finger lecken müsste."

Fachzeitschrift "Musik und Bildung"

Liebe Frau Levkau, ... "Tom Sawyer" war wirklich ein Riesen-Erfolg und jeder, aber auch wirklich jeder (Musiker, Techniker, sehr fachkundiges genauso wie eher bildungsfernes Publikum - und die Kinder sowieso) war von der Musik begeistert.

Heike Trimpert

"Ich möchte mich nun auch nochmals bedanken für Ihr Angebot, Ihre Unterstützung und den stets so freundlichen Kontakt. Ja, die Stücke Ihres Vater sind einfach zeitlos gut und schwungvoll, die Kinder sind am Ende über sich hinausgewachsen und ich weiß, dass "Tom Sawyer" uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich meine, nur durch solche Projekte kann Schule mehr sein als "Wissensvermittlungs-Anstalt", nämlich ein (Er-) Lebensraum. Und wenn wir wieder einmal auf der Suche nach einem passenden Stück sein sollten, weiß ich ja, welche Stücke noch auf uns warten...!"

Dorothea Schelkes

„Die Tom Sawyer- Aufführungen waren große Erlebnisse des menschlichen Miteinanders.
Die gemeinsame Arbeit hat eine große Gruppe von Schülern unterschiedlicher Altersstufen
(Kl. 5-12) in liebevoller Weise zusammen geführt."

Martina Dix, Alzey